icancode.de

LaTeX

Einen Weihnachtsbaum mit TikZ malen

Veröffentlicht am .

Einen Weihnachtsbaum mit TikZ malen

Einleitung

Auch wenn hier in Bielefeld tropische 11 °C sind und man fast noch in kurzen Hosen programmieren kann, kann ein wenig dieser weihnachtlichen Stimmung, von der alle reden, nicht schaden.  So viele Klischees in einem Satz….
Als begeisterter Leser der LaTeX Abteilung von Stackexchange möchte ich euch diese Perle nicht vorenthalten.

Es geht darum, einen Weihnachtsbaum mit TikZ zu malen. Hier die originale Frage:

[stacktack site=tex.stackexchange id=39149 answers=none hidevotes=true]

Ohne jetzt auf den Code einzugehen – den findet ihr ja auf der Frageseite – hier meine Favoriten:

Die klassische Polygonvariante. Erinnert mich irgendwie an vergeblichen Gehversuche mit Blender, mit dem Unterschied, dass das Ergebnis hier wesentlich besser aussieht.

Weihnachtsbaum

Die animierte Malen-Nach-Zahlen-Variante:

Weihnachtsbaum animiert

Und mein absoluter Favorit:

Ich wünsche euch allen besinnliche Feiertage!

 

Die Rechte an den Bildern haben die Autoren der Antworten, dieser Artikel ist lediglich eine Hommage.
Rico Magnucki

Rico Magnucki

http://magnucki.de

21st Century Digital Boy und Blog-Gründer. Studiert naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Auf dem Blog ist er der Ansprechpartner für LaTeX, schreibt Tutorials, dreht die Videos für YouTube und durchforstet das Internetz nach spannenden Dingen.

Navigation