icancode.de

LaTeX

LuaTeX – Lua und TeX

Veröffentlicht am .

LuaTeX – Lua und TeX

Einleitung

Die Zeit in der wir leben ist sehr schnelllebig, alles verändert sich, wird optimiert und weiterentwickelt.

Auch TeX entwickelt sich weiter. Aktuell wird vorrangig PDFTeX verwendet, doch sind andere Engines auf dem Vormarsch. LuaTeX ist eine davon.
Lua Logo
Der Clou an LuaTeX ist, dass neben dem kompletten Makropaket LaTeX hier auch die Skriptsprache Lua integriert ist. Das erweitert die Möglichkeiten des Anwenders ungemein. Besonders Autoren von Paketen sind froh über diese extra Möglichkeiten und die zugehörigen Bibliotheken.
Das bedeutet umgekehrt aber auch, dass einige Pakete nur mit LuaTeX funktionieren. Irgendwas ist immer. ;)

LuaTeX bietet unter anderem auch eine native Unterstützung von OpenType-Fonts und UTF-8, was besonders die deutschen Anwender freuen dürfte.

Rico Magnucki

Rico Magnucki

http://magnucki.de

21st Century Digital Boy und Blog-Gründer. Studiert naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Auf dem Blog ist er der Ansprechpartner für LaTeX, schreibt Tutorials, dreht die Videos für YouTube und durchforstet das Internetz nach spannenden Dingen.

Navigation