icancode.de

LaTeX

LaTeX – So suche ich richtig im Internet

Veröffentlicht am .

LaTeX – So suche ich richtig im Internet

Einleitung

Eigentlich war ich kurz davor, diese Woche nur ein Bild zu posten. Nachdem ich jedoch den Beitrag von Lucas gelesen hatte – welchem ich übrigens 101 % zustimme – habe ich mich doch entschlossen, mich hinzusetzen und ein wenig Mehrwert zu produzieren.

»Googelt LaTeX…«

LaTeX Oma Aller Anfang ist schwer. und so sucht man sich durch endlose Ergebnislisten, bis man irgendwann resigniert. Das größte Problem ist schnell erkannt: LaTeX meint nicht nur das Schriftsatz-System. Eigentlich ist Latex (in der normalen Schreibweise) eine Art Kautschukerzeugnis. Gummi also. Wenn nun also bei Google nach LaTeX suche, erhalte ich fast nur Ergebnisse zu Latex-Bekleidung und Menschen mit einem Latex-Fetisch.

Interessanter Weise sind die Textergebnisse bei Google direkt mit dem Textsatz assoziiert, die Bildersuche liefert hingegen nahezu ausschließlich Frauen in Ganzkörperanzügen aus Latex. Sehr unpraktisch und nicht immer »Safe For Work«

LaTeX Hilfe Online

Wie werde ich am besten fündig?

  • texdoc kennen leider viel zu wenige. Die eingebaute Paketdokumentation von LaTeX. Einfach [cci]texdoc babel[/cci] in die Konsole eingetipp und ich erhalte die komplette Dokumentation zum ausgewählten Paket. Schneller geht es nicht.
  • StackExchange Wer des Englischen mächtig ist, findet hier eigentlich alles was er braucht. Und findet man mal nicht was man sucht, dann schreibt man einfach eine Frage und bekomme ziemlich sicher eine Antwort.
  • texwelt.de wer dem Englischen nicht so mächtig ist, kann sich gerne bei TexWelt.de austoben. Hierbei handelt es sich um die Frage & Antwortseite der deutschen Community und im Blog findet ihr eine sehr hilfreiche Artikel. (Unteranderem auch von mir ;) )
  • texblog.net altbekannter und sehr hilfreicher Blog. Allerdings auch in englischer Sprache.
  • goLaTeX Es soll ja wirklich noch Menschen geben, die auf Foren stehen. Auch für die ist was dabei. goLaTeX ist eines der bekanntesten deutschen LaTeX-Foren.

Fazit

Die Suche auf diesen Seiten erspart euch nicht nur Zeit, sie ist auch definitiv sicher, wenn ihr mal in der Vorlesung, im Zug, im Büro oder einem sonstigen öffentlichen Platz sitzt und Peinlichkeiten vermeiden wollt.

Rico Magnucki

Rico Magnucki

http://magnucki.de

21st Century Digital Boy und Blog-Gründer. Studiert naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Auf dem Blog ist er der Ansprechpartner für LaTeX, schreibt Tutorials, dreht die Videos für YouTube und durchforstet das Internetz nach spannenden Dingen.

Navigation