icancode.de

Android

Silbenkönig – Lernapp für Kinder

Veröffentlicht am .

Silbenkönig – Lernapp für Kinder

Einleitung

Es ist endlich vollbracht. Meine erste App ist im PlayStore gelandet. Nicht, dass es die erste App wäre, die ich geschrieben hätte – bei Weitem nicht. Dennoch handelte es sich bei den anderen um Auftragsarbeiten oder Uni Projekte, die nicht im Store landen durften. Auch diese App entsprang einem Uniprojekt. Im Rahmen der Bildungsmesse Geniale entstand eine App, die Kindern Silben und Betonungen näher bringt.

Silbenkönig App Icon

Silbenkönig App Icon

Silbenkönige

Bei Silbenkönigen handelt es sich um Vokale. Dementsprechend gibt es fünf Silbenkönige. A,E,I,O und U. Die aktuelle Version der App deckt zunächst den Silbenkönig E ab. Dieser nimmt die Kinder mit auf eine Reise ins Land der Silben. Dabei gibt erklärt er die Zusammenhänge und die Übungen. Übungen gibt es aktuell 17, von denen einige in der aktuell vorliegenden Demo spielbar sind.

Tablet Only

Die Silbenkönig App ist für 7 Zoll und 10 Zoll Tablets optimiert – und auch nur für diese verfügbar. Wenn ihr die App nicht runterladen könnt, liegt es also wahrscheinlich daran, dass euer Gerät nicht unterstützt wird. Die Entscheidung, die App nur für Tablets zu optimieren war eine ziemlich leichte. Auch wenn Kinder kleine Finger haben, lebt die App doch durch eine gewisse Übersichtlichkeit und benötigt einiges an Platz, um diese zu wahren. Zu Testzwecken habe ich das Layout zwar für ein Nexus 5 angepasst, mich aber schnell gegen die Veröffentlichung dieses Layouts entschieden, da die Bilder und der Text doch arg klein werden.

Ausblick

Im Laufe des nächsten Semester soll die App für den Silbenkönig E fertiggestellt werden. Dies beinhaltet sowohl die Fertigstellung der restlichen Level, als auch die Integration einer Levelübersicht. Mit der Levelübersicht geht die Umstrukturierung der Spielweise einher. In der aktuellen Demo-Version gibt es einen Nutzer für jedes spielbare Level. Ist die Übersicht implementiert, können angelegte Spieler nur die Level spielen, die sie bereits freigespielt haben.

Dankeschön

An dieser Stelle möchte ich kurz noch Kati danken, die an mich herantrat und fragte, ob ich nicht Lust hätte, die App zu ihrer Bachelorarbeit umzusetzten. Auch wenn ich anfangs ein wenig skeptisch war, hat mir die Zusammenarbeit sehr viel Spaß gemacht und ihr Design gefällt mir auch sehr gut. Mach weiter so und viel Erfolg nach dem Studium!

Download

Silbenkönig

Preis: Kostenlos

Screenshots

Rico Magnucki

Rico Magnucki

http://magnucki.de

21st Century Digital Boy und Blog-Gründer. Studiert naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Auf dem Blog ist er der Ansprechpartner für LaTeX, schreibt Tutorials, dreht die Videos für YouTube und durchforstet das Internetz nach spannenden Dingen.

Navigation