icancode.de

Programmierung

Github Trick – Bilder hochladen

Veröffentlicht am .

Github Trick – Bilder hochladen

Einleitung

Dokumentation ist wichtig, unumgänglich aber auch nervig. Github bietet viele Möglichkeiten für die Dokumentation mit Hilfe von Wikis, Issues/Tickets und kommentierbaren Commits. Aktuell verfügt die Plattform allerdings nicht über ein CDN um Bilder direkt ins Wiki hochzuladen.

Keine Bilder im Repository

Bilder für die README  haben im Allgemeinen nichts im eigentlichen Repository verloren. Sie können allerdings aktuell nicht per drag’n’drop in einen Wiki-Artikel geschoben werden, weswegen viele sich gezwungen sehen, Bilder extern zu hosten. Github verfügt jedoch über ein Asset Management – indirekt jedenfalls.

Issues als Bilderupload

Was dem Wiki fehlt, stellt das Ticketsystem zur Verfügung. Hier können nämlich Bilder angehängt und angezeigt werden. Eine Funktion, die eigentlich der Dokumentation von Fehlern dient. Diese kann jedoch ganz einfach ein wenig zweckentfremdet werden, ohne dass es völlig den Sinn des Systems verfehlt.

Um ein Bild für das Wiki oder die README  hochzuladen, kann dieses einfach an ein Ticket gehängt werden. Optimaler Weise erstellt ihr ein Ticket mit dem Namen: »Bild für die README hochladen« oder so ähnlich. In dieses Ticket kann nun das Bild per drag’n’drop geschoben werden. Meines Wissens nach funktioniert das mit so ziemlich allen Dateien. Das Upload-Limit ist allerdings auf 10 MB beschränkt.

Github lädt das Bild dann hoch und fügt es in der typischen Wiki-Syntax dem Artikel an.

![Title](Link zum Bild)

Um das Bild anschließend in die README  oder im Wiki zu platzieren, kopiert ihr euch einfach den Bild URL oder direkt den Text aus dem Ticket.

Rico Magnucki

Rico Magnucki

http://magnucki.de

21st Century Digital Boy und Blog-Gründer. Studiert naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Auf dem Blog ist er der Ansprechpartner für LaTeX, schreibt Tutorials, dreht die Videos für YouTube und durchforstet das Internetz nach spannenden Dingen.

Navigation