icancode.de

Mehrere Bilder zusammenfügen – ImageMagick

Einleitung

Rico Magnucki

Rico Magnucki

21st Century Digital Boy und Blog-Gründer. Studiert naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Auf dem Blog ist er der Ansprechpartner für LaTeX, schreibt Tutorials, dreht die Videos für YouTube und durchforstet das Internetz nach spannenden Dingen.


Neuste Artikel

HP Deskjet 3636 – Multitalent zum schmalen Preis 09th April, 2017

NETGEAR AC1750 Smart WLAN-Router im Test 10th January, 2016

Snippets

Mehrere Bilder zusammenfügen – ImageMagick

Veröffentlicht am .

Bilder zusammenfügen ist auf den ersten Blick ein ziemliches Gefummel. Durch Zufall stieß ich auf ein Artikel von Charles, in dem er ImageJoiner vorstellt. Diese kleine App erfüllt ihren Zweck in einer schlichten und einfachen Art und Weise. Aber 0,99 Cent? Das muss doch auch irgendwie kostenlos gehen. Ohne viel Aufwand. Geht es auch:

Ich erinnerte mich an ImageMagick, ein Kommandozeilen-Tool, dass ich in meinen Ubuntu-Tagen viel verwendet habe. Ein kurzer Blick in die Homebrew Liste verrät, dass es das Tool auch für den Mac gibt.

brew install imagemagick

Was ihr aus dieser großen Lib jetzt für das Zusammenführen von Bildern braucht ist das convert Tool mit dem Parameter +append

convert *.JPG +append output.jpg
Rico Magnucki

Rico Magnucki

http://magnucki.de

21st Century Digital Boy und Blog-Gründer. Studiert naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Auf dem Blog ist er der Ansprechpartner für LaTeX, schreibt Tutorials, dreht die Videos für YouTube und durchforstet das Internetz nach spannenden Dingen.

Navigation