icancode.de

Swift

Der Einstieg in Swift

Veröffentlicht am .

Der Einstieg in Swift

Einleitung

Swift ist in aller Munde. Erst kürzlich hat die Developer Survey ergeben, dass Swift die »most loved« Programmiersprache ist. Aber aller Anfang ist schwer. Darum habe ich mal ein paar der Ressourcen und Tutorials zusammengefasst, die mir den Einstieg erleichtert haben.

StackExchange Developer Survey Most Loved Language

Apple Developer

Die erste Anlaufstelle ist natürlich Apples Developer Seite. Dort findet ihr einiges an Informationen, die sehr hilfreich sind.

Zusammengefasst gibt es beides auch als iBook für iPhone, iPad und den Mac: The Swift Programming Language

Eine weitere gute Anlaufstelle ist der Swift Blog. Hier findet ihr Details zu neuen Releases, Code Snippets und Best Practice Vorschläge

Optionals

Einer der vielen Vorteile von Swift ist das Handling von optionalen Variablen. Das Konzept des Unwrappings und die Verwendung von ! und ? ist auf den ersten Blick nicht so richtig ersichtlich. Schnell verteilt sie wild, um den Compiler zu beruhigen. Auch hierfür gibt es ein richtig gutes Tutorial. Dieses erklärt nicht nur was Optionals sind und wie sie funktionieren, sondern kümmert sich auch um die verschiedenen Arten des Unwrappings.

Umfassende Tutorials

Wer von Tutorials im Mobile und Game Bereich spricht, der darf Ray Wenderlich nicht vergessen. Seine Swift-Tutorials geben einen guten und vor allem breit gefächerten Überblick über Swift.

Auch objc.io hat ein eBook zu Swift. Der Vorteil, es wird den immer neuen Versionen von Swift angepasst. Ein paar kostenlose Artikel gab es in Ausgabe 16.

Tetris

Hat man die Grundlagen einigermaßen verstanden, gibt es meiner Erfahrung nach nichts besseres, als ein konkretes Projekt. Gerne werden hier kleine Spiele entwickelt, da diese eine gute algorithmische Grundanforderung haben und die Möglichkeit bieten, auch die Verknüpfung mit dem GUI zu explorieren. Auf Bloc.io werdet ihr durch die Entwicklung einer kleinen Tetris-App geführt.

Cheat Sheet

Wenn es mal schnell gehen soll, darf ein Cheat Sheet nicht fehlen.

Habt ihr noch Tutorials die ihr empfehlen könnt und die wir in die Liste aufnehmen können?

Rico Magnucki

Rico Magnucki

http://magnucki.de

21st Century Digital Boy und Blog-Gründer. Studiert naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Auf dem Blog ist er der Ansprechpartner für LaTeX, schreibt Tutorials, dreht die Videos für YouTube und durchforstet das Internetz nach spannenden Dingen.

Navigation