icancode.de

Ein Perl Kurs… und Crash!

Einleitung

Torsten T. Will

Torsten T. Will

Informatik, Biologie, Programmierung, Fotografie, C++, Python, Java.


Neuste Artikel

Datum in Java 11th November, 2015

Eigene Java Annotations – Teil 1 03rd November, 2015

Perl

Ein Perl Kurs… und Crash!

Veröffentlicht am .

Nein, Perl will man nicht (mehr) lernen müssen. Es gibt so viele schöne Sprachen zur Wahl. Darauf soll sich die Überschrift beziehen.

Ein Zitat wird in dem Talk erwähnt:

Perl is worse then Python
because people wanted it worse.

Wer mag das gesagt haben? Larry Wall, der Erfinder von Perl [Fussnote1] — ja, in einem ein wenig anderen Kontext… ehem.

 Wofür Perl schlecht ist

Gründe gegen Perl könnt ihr in dem exzellenten Talk über „Expoiting a 20 year old vulnarability in Perl“ sehen. Sehenswert für

  • Perl-hasser — obwohl die es nicht brauchen, die verwenden ha keins
  • Perl-liebhaber — um Fußangeln zu vermeiden
  • Perl-müsser — für Argumente in Diskussionen gegen Perl
  • alle anderen — weil das wirklich ein sehr amüsanter und doch fachlich fundierter Talk ist.

In dem Talk geht es vor allem um das unsägliche Listen-Konstrukt in Perl. Das Bonbon zuerst, damit ihr wisst, was auf euch zukommt:

Hier der Screenshot
perl

Die andere Seite: Wofür Perl gut ist

Versteht mich nicht falsch: Ich bin immer der Meinung für die richtige Aufgabe das richtige Werkzeug. Eine meiner häufigst benutzten Einzeiler ist

find . -name "*.java" -print0 | xargs -0 \
perl -p -i.bak -e 's/Fipptehler/Tippfehler/g' 

und genau dafür braucht man Perl.

towi.

/rant

Fussnote1:

From: la...@kiev.wall.org (Larry Wall)
Date: 1998/10/14
Message-ID: <7039ji$ mtk@kiev.wall.org>#1/1
Newsgroups: comp.lang.perl.misc

>Tad McClellan wrote:
>> 
>>New stuff, even stupid new stuff, is welcomed.
>
>Right; like "Why is Perl so much worse than Python?"

That's easy. Perl is worse than Python because people wanted it worse.

Larry
Torsten T. Will

Torsten T. Will

http://cpp11.generisch.de/

Informatik, Biologie, Programmierung, Fotografie, C++, Python, Java.

Navigation