icancode.de

High Performance MySQL

Einleitung

Rico Magnucki

Rico Magnucki

21st Century Digital Boy und Blog-Gründer. Studiert naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Auf dem Blog ist er der Ansprechpartner für LaTeX, schreibt Tutorials, dreht die Videos für YouTube und durchforstet das Internetz nach spannenden Dingen.


Neuste Artikel

HP Deskjet 3636 – Multitalent zum schmalen Preis 09th April, 2017

NETGEAR AC1750 Smart WLAN-Router im Test 10th January, 2016

Bücher

High Performance MySQL

Veröffentlicht am .

Nicht alles was schon ein bisschen älter ist, ist automatisch überholt. High Performance MySQL – Optimierung, Datensicherung, Replikation & Lastverteilung von O’Reilly ist ein Buch, das ich mir schon immer mal genauer angucken wollte. Das Exemplar, das ich hier vor mir liegen habe, ist die deutsche Ausgabe der 2ten Auflage von 2009. Erschienen ist das Buch 2005. Vor 10 Jahren also. Verdammt alt für ein Buch, das sich mit IT beschäftigt.

Ich habe ja nun schon einige Rezensionen geschrieben aber diese hat mir einiges abverlangt. Das Buch ist so vollgestopft mit Wissen und nützlichen Hinweisen, dass eine Packung Post-Its nicht ausgereicht hat, um alles zu markieren.

Themen

Mit knapp 750 Seiten ist High Performance MySQL alles andere als ein Leichtgewicht. In 14 Kapiteln werden alle wichtigen Fragen geklärt, die es zu Datenbankoptimierung zu klären gibt. Unter anderem auch die Fragen, von denen ihr gar nicht wusstet, dass ihr sie habt. Dabei wird zuerst auf die MySQL-Architektur eingegangen und anschließend verschiedene Optimierungsstrategien vorgestellt.
So findet ihr im Buch unter anderem folgende Themen:

* Engpässe finden: Benchmarking und Profiling
* Schema-Optimierung und Indizierung
* Servereinstellungen optimieren
* Skalierung und Hochverfügbarkeit
* Backup und Wiederherstellung
* Sicherheit
* Werkzeuge für High Performance

high-performance-mysql-icancode.de

Überholt oder Überholen

MySQL entwickelt sich nur sehr langsam weiter. Nicht um sonst erfreut sich MariaDB mittlerweile großer Beliebtheit. Dennoch ist das Buch alles andere als überholt. Viele der Techniken helfen euch auch heute noch eure Datenbank zu optimieren. Dabei handelt es sich vorrangig um essentielles Verständnis von Optimierungsstrategien und den Umgang mit MySQL. Die zweite Auflage ist jedoch auch schon 6 Jahre alt und kann damit nicht als top-aktuell bezeichnet werden.

Kaufempfehlung?

Absolut. Warum? Weil sowohl die Ideen der Datenbankoptimierung in Hinsicht auf Datensicherung, Repilkation und Lastverteilung besprochen werden, als auch wichtige, praktikable und durchaus noch aktuelle Techniken und Methoden vorgestellt werden, wie diese Optimierungen durchgeführt werden können. Das Buch könnt ihr super als Nachschlagewerk verwenden. Da habt ihr definitiv noch lange was von.
Das Buch ist mit 49,90 € zugegeben nicht ganz billig – aber definitiv eine Überlegung wert. 2012 ist übrigens die 3te Auflage in englischer Sprache erschienen. Vielleicht ist es ganz sinnvoll noch ein bisschen zu warten und sich diese Auflage zu gönnen, sobald sie auf deutsch erscheint.

Rico Magnucki

Rico Magnucki

http://magnucki.de

21st Century Digital Boy und Blog-Gründer. Studiert naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Auf dem Blog ist er der Ansprechpartner für LaTeX, schreibt Tutorials, dreht die Videos für YouTube und durchforstet das Internetz nach spannenden Dingen.

Navigation