icancode.de

Allgemein

Blick in die Zukunft – Wie es weitergehen soll

Veröffentlicht am .

Blick in die Zukunft – Wie es weitergehen soll

Einleitung

Auch dieser Artikel ist leider kein Tutorial. Und womöglich ist es auch genau die Essenz dieses Artikels, zu erklären, wo es mit icancode.de in Zukunft lang gehen sollen.

Tutorials schön und gut

Das Problem ist weniger, dass ich nicht genug Themen und Pakete für weitere LaTeX Tutorials habe, vielmehr ist es die Tatsache, dass ich trotz bestandener Bachelorarbeit und IronBloggerOwl nicht die Zeit finde, um Tutorials zu produzieren, die meinem Anspruch genügen.

Seit dem letzten Tutorial ist einiges an Zeit verstrichen. Es gab eine Menge Feedback, dass ich mir zu Herzen genommen habe und mit dem ich in der nächsten Zeit arbeiten möchte. So denke ich z. B. über »Pause Anweisungen« in den Videos nach, die es dem Zuschauer erleichtern sollen, das Gezeigte direkt umzusetzen.

Non scholae, sed vitae discimus

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.

Eine Weisheit, die mir mein verstorbener Großvater mit auf den Weg gegeben hat. Er war ein weiser Mann, den ich sehr schätze. Und er hatte Recht. Aktuell geht die Universität vor. Und diese drängt sich gegenwärtig mit einer gewissen Penetranz in den Vordergrund.

Was mein Großvater nicht wusste – und was ich ihm auch nie gesagt habe – sein Zitat, welches von Seneca stammt, ist so nicht ganz richtig. Korrekt muss es heißen:

Non vitae, sed scholae discimus

»Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir«. Eine Kritik an dem Schulsystem der damaligen Zeit, die wohl auch heute noch zutrifft – Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Wie es in Zukunft weitergeht

Auch zu diesem Punkt möchte ich ein Zitat anbringen.

Konsequent ist, wer sich selber mit den Umständen wandelt.

Umstände haben sich verändert und so auch der Blog. Ich habe noch einige interessante Entwürfe in der Hinterhand, die darauf warten, endlich fertiggestellt und veröffentlicht zu werden. Dazu gehört unter anderem ein Artikel zum Abschluss des Python Crashkurses, einige Produkt Reviews und neue LaTeX Inhalte. Bei den LaTeX Inhalten habe ich mir überlegt, auch einige der Fragen von StackExchange aufzugreifen, da es sich dabei um viele Probleme handelt, welche einem im alltäglichen Gebrauch einen Stock zwischen die Beine werfen, doch eigentlich einfach zu beheben sind.
Es wird aber auch weiterhin prosa-artige Texte geben. Nicht nur weil es sehr angenehm ist, von Zeit zu Zeit ungezwungen zu schreiben und der IronBlogger es von mir verlangt, sondern weil es teilweise Gedanken sind, die ich mit meinen Lesern teilen möchte.
Nennen wir es »Progression der persönlichen Note«, um dem wissenschaftlich, neutralen Grundkonzept des Blogs gerecht zu werden.

Titelbild: Sean MacEntee @ Flickr

Rico Magnucki

Rico Magnucki

http://magnucki.de

21st Century Digital Boy und Blog-Gründer. Studiert naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Auf dem Blog ist er der Ansprechpartner für LaTeX, schreibt Tutorials, dreht die Videos für YouTube und durchforstet das Internetz nach spannenden Dingen.

Navigation