icancode.de
user

icancode.de


Navigation
KategorieLaTeX
Hervorgehoben

LaTeX

Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX

Veröffentlicht am 24. August 2015.

Das Sommersemester neigt sich seinem Ende. Einige schreiben Hausarbeiten, andere Laborprotokolle. Wieder andere schreiben wahrscheinlich gerade an ihrer Abschlussarbeit. Das Buch was ich heute vorstellen möchte, versucht euch die Arbeit zu erleichtern und macht dabei einen ziemlich guten Job. Beim Schreiben von wissenschaftlichen Texten muss...

Hervorgehoben

LaTeX

freiesMagazin: mit LaTeX zum eBook

Veröffentlicht am 7. Juli 2015.

eBooks sind meiner Ansicht nach nicht trivial. Ein Nur-Text-Roman läßt sich vielleicht von HTML einfach in ein epub umwandeln, kommen aber Bilder, Tabellen und Codebeispiele dazu, wird die Sache leicht „unschön“. Meine Bücher sind in LaTeX geschrieben (oder um genau zu sein, in Markdown und zwischendrin LaTeX). Ich habe mir...

Hervorgehoben

LaTeX

How about LyX?

Veröffentlicht am 25. Mai 2015.

Hervorgehoben

LaTeX

Abbildungen in der richtigen Section

Veröffentlicht am 14. Mai 2015.

Die Positionierung von Fließobjekten (Floats) ist nicht immer ganz ersichtlich. Mit Hilfe der Optionen h, t, b und p kann die Platzierung zwar beeinflusst werden, dass sie in der richtigen Section landen ist jedoch nicht immer gegeben. \clearpage und \cleardoublepage Mit diesen Befehlen kann eine neue Seite gestartet werden. Die Verwendung...

Hervorgehoben

LaTeX

Das XeLaTeX Starterkit

Veröffentlicht am 1. Mai 2015.

»Never change a running system.« Diese Einstellung ist zwar grundsätzlich nicht unpraktisch, führt aber nicht zu großem Fortschritt. Oft ist aber auch einfach Unwissen um neue Möglichkeiten schuld daran, dass die alten Wege beibehalten werden. Ähnlich verhält es sich wohl auch mit pdfLaTeX und XeLaTeX. Vorteile von XeLaTeX Kurz zusammengefasst...

Hervorgehoben

LaTeX

Karteikarten in MarkDown

Veröffentlicht am 13. April 2015.

Wer viel mit TeX arbeitet der weiß, wie umständlich das manchmal sein kann. Wie ich hier schon beschrieben hab, nutze ich für meine Karteikarten das Paket von Ronny Bergmann. Bei Vorlesungen wie Reaktionstechnik oder Bioverfahrentechnik können schnell mal 300 – 400 Karteikarten pro Veranstaltung zusammenkommen. Da war ich das ewige...

Hervorgehoben

LaTeX

H- & P- Sätze – GHS Kennzeichnung

Veröffentlicht am 26. Januar 2015.

Nach und nach werden die R- & S-Sätze von dem »Global harmonisierte System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien« (GHS) der vereinten Nationen abgelöst. Dieses System ermöglicht eine weltweit einheitliche Kennzeichnung und Einstufung von Chemikalien. Das System ist für Chemikalien seit Ende 2012 obligatorisch und gilt...

Hervorgehoben

LaTeX

R- & S-Sätze als Paket – rsphrase

Veröffentlicht am 20. Januar 2015.

Risiko- und Sicherheitssätze gehören ins Grundrepertoire von jedem, der im Labor arbeitet. Mit dem rsphrase Paket kommen diese direkt in euer Dokument – ohne viel Abtipperei. Wenn ihr die Nummer wisst, dann weiß das Paket welcher Satz dahinter steckt. \usepackage{rsphrase} Das Paket ist Teil des mhchem  Bündels und liefert euch...

Hervorgehoben

LaTeX

hyperref Links formatieren

Veröffentlicht am 28. Dezember 2014.

Viele kennen sie, die roten bzw türkiesen Rahmen um Hyperlinks. Die Farbe ist Abhängig von der Art des Links. Oft wurden sie als überflüssig bezeichnet, da Hyperlinks ja in der Regel in einer monospaced Schriftart – also einer nichtproportionale Schriftart – dargestellt werden. Wie werden nun aber solche Hyperlinks formatiert?...

Hervorgehoben

LaTeX

Mit TikZ auf Bildern zeichnen

Veröffentlicht am 21. Dezember 2014.

Manchmal ist es sinnvoll oder gar notwendig, bestimmte Bereiche auf Bildern zu markieren oder diese sogar nachzuzeichnen, um sie anschließend verlustfrei zu vergrößern. Mit TikZ ist dies möglich und einerfacher, als es auf den ersten Blick aussehen mag. TikZ auf Bildern TikZ bietet die einfache Möglichkeit, eine Node mit einem Bild zu...