icancode.de
user

icancode.de


Navigation
KategorieSoftwaretechnik
Hervorgehoben

Bücher

Datenbanken – Grundlagen und Design

Veröffentlicht am 8. Dezember 2015.

Datenbanken sind ein allgegenwärtiges Thema. Sei es beim Shoppen, beim Arztbesuch, beim Surfen im Netz oder beim Zocken – überall interagieren wir bewusst oder unbewusst mit Datenbanken. Einen Barcode auslesen, die Patientenakte aufrufen oder beim einloggen auf einer Plattform, all diese Aktionen benötigen eine Datenbank um zu funktionieren....

Hervorgehoben

Algorithmen

15 Sortieralgorithmen in 6 Minuten

Veröffentlicht am 15. November 2015.

Sortieralgorithmen sind so eine Sache. Toll wenn sie funktionieren – doof, wenn man sie optimieren will. Und wie funktioniert das überhaupt. Oft hilt eine Visualisierung, um zu verstehen, wie ein Algorithmus funktioniert. Wer nicht so auf Sortierpolka steht, der wird vielleicht hier glücklich. Aber Achtung, das Video ist absolut nichts...

Hervorgehoben

Bücher

Objektorientierte Programmierung

Veröffentlicht am 10. November 2015.

Objektorientierte Programmierung (OOP) ist mittlerweile state of the art in der Softwareentwicklung. Sei es Vererbung, Kapselung oder Schnittstellen – wer etwas mit Software macht, kennt diese Stichworte und sollte sie verinnerlicht haben. Objektorientierte Programmierung – Das umfassende Handbuch ist das neueste Werk aus dem Rheinwerk...

Hervorgehoben

Bücher

Entwurfsmuster – Das umfassende Handbuch

Veröffentlicht am 9. September 2015.

Von Entwurfsmustern hat wahrscheinlich jeder Programmierer schon mal gehört – oder sollte wenigstens davon gehört haben. Es handelt sich dabei um Schablonen, die wiederkehrende Muster aufgreifen und eine Art Best Practice darstellen. Dabei sind sie natürlich anpassbar und dienen der Wiederverwendbarkeit. Im Gegensatz zu vielen anderen...

Hervorgehoben

Dokumentation

„Aber ein solides Fundament…“ – „Fang endlich an zu arbeiten“

Veröffentlicht am 13. August 2015.

Lassen wir mal vergangene Projekte Revue passieren. Die meisten wären besser gelaufen, hätte es ein ordentliches Fundament gegeben. Eine Grundlage, auf der das gesamte Projekt aufsetzt ohne nach drei Wochen zu wackeln wie ein Jenga Turm. Einfache Regeln, an die sich jeder halten muss. Git-Workflow, Checkstyle, CodeStyles und was einem das...

Hervorgehoben

Softwaretechnik

Softwareentwicklung

Veröffentlicht am 10. August 2015.

Software soll einfach, selbsterklärend und leichtgewichtig sein. Gleichzeitig muss sich aber auch robust gegenüber Fehlern sein und möglichst sicher. Im Grunde ein kugelsicherer, wasserabweisender Papierflieger, der sämtlichen äußeren Einflüssen trotzt – am besten völlig unbeschädigt. Wie das funktionieren soll weiß auch keiner...

Hervorgehoben

Algorithmen

Getanzte Sortieralgorithmen

Veröffentlicht am 16. April 2015.

Algorithmus oder Algorhythmus, das ist hier die Frage. Und was ist ein (Algo)Rhythmus, wenn nicht sortierte Noten. Auf die eine oder andere Art und Weise. Das haben die Algo-Rythmics wörtlich genommen und tanzen verschiedene Sortieralgorithmen. Im Angebot sind Quicksort, Mergesort, Shellsort, Selectionsort, Bubblesort und Insertionsort. Bedenkt...

Hervorgehoben

Internet

#ITHorrorfilme

Veröffentlicht am 25. März 2015.

Gestern war wieder einer dieser Abende, an denen ein spannender Hashtag in meiner Timeline auftauchte. Die Rede ist von #ITHorrorfilme. Zugegeben, bei vielen der genannten Filme handelt es sich nicht unbedingt um Horrofilme. Die Kreativität hinter den Tweets ist jedoch erstaunlich. Ich hatte sehr viel Spaß gestern Abend und hier  meine...

Hervorgehoben

Programmierung

Schnell, Gut, Günstig – wähle Zwei!

Veröffentlicht am 23. März 2015.

Wieder einmal ein schönes Twitter-Fundstück: Es geht um die sehr verbreitete Annahme von Kunden, dass man gute Software schnell für wenig Geld bekommen kann. Der Comic spiegelt die Realität erschreckend gut wieder, denn in den allermeisten Fällen kann man nur zwei der Kriterien erfüllen. Wer sich als seriösen Entwickler sieht kommuniziert...

Hervorgehoben

Dokumentation

800 Tage Minecraft-Entwicklung in 8 Minuten

Veröffentlicht am 13. Februar 2015.

Minecraft ist wohl eins der besten Beispiele für Projekte, die einen regelrechten Hype ausgelöst haben. Vor einiger Zeit hat Microsoft das Projekt für 2,5 Milliarden US-Dollar gekauft. Durch Zufall habe ich eine Visualisierung der Entwicklung von Minecraft gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Visualisierung ist mit gource...